Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde 1975 unter dem Namen "BSG Traktor Egstedt" gegründet. Die Pferde des damaligen Bestandes befanden sich im Besitz der LPG. Schon damals wurde Reit- und Voltigierunterricht für Kinder und Jugendliche angeboten, die in einigen Fällen bis zur DDR-Meisterschaftsteilnahme gefördert wurden, wo sie in den nächsten Jahren mit guten Leistungen abschnitten.

Ab August 1975 widmete sich einer der Reitleherer dem therapeutischen Reiten für haltungsgeschädigte Kinder und Jugendliche. Noch im Gründungsjahr wurde das erste Dressurviereck gebaut.

Voltigiertraining mit Alm im Jahre 1978

Im April 1975 wurden die ersten Fohlen aus eigener Zucht, Fabian und Astrade, geboren.

1976 kam mit Alm das erste Voltigierpferd nach Waltersleben und schuf die Grundlage für den Voltigiersport in unserem Verein. Mit ihm konnte die Gruppe erste Erfahrungen auf Turnieren sammeln - schon 1977 sogar am Finale der DDR-Meisterschaft teilnehmen.

Voltigiertraining mit der entstehenden Halle im Hintergrund

Mit vielen Erweiterungsvorhaben für die Anlage ging es in das Jahr 1977. Die Halle wurde errichtet, fünf weitere Boxen angebaut und das zweite Dressurviereck angelegt. Durch den umfangreichen Ausbau des Geländes sowie den großen Turnierplatz konnten in den nächsten Jahren viele und bedeutende Turniere in Waltersleben ausgerichtet werden. Bis heute findet in der Regel ein Mal pro Jahr ein Turnier auf der Walterslebener Reitanlage statt.

Ein Übungsleiterlehrgang fürs Voltigieren im März 1978/79 führte zu verbessertem Training für die Voltigierkinder. 1979 zählte der Verein bereits 20 Voltis, die von Raimund Kalb auf Alm trainiert wurden.

Ab dem Jahr 1981 hieß die Sektion nicht mehr "Betriebssportgemeinschaft Traktor Egstedt", sondern "Pferdesportgemeinschaft Traktor Waltersleben-Egstedt". 1985 wurde auf der Anlage erneut ein Anbau vorgenommen. Es wurden ein Silo für die Späne und eine trockene Lagermöglichkeit für Heu und Stroh errichtet.

Von 1981 bis1990 trainierten Gabi und Volker Schiele die zwei Voltigiergruppen. 1983 gelang erneut die Teilnahme an den DDR-Meisterschaften. Im selben Jahr bekam Alm Gesellschaft  von Gamma als zweites Turnierpferd. Auch mit ihr gelangen viele Platzierungen. Der ersehnte Sieg bei den DDR-Meisterschaften folgte erst im Jahr 1987 mit Gitte. Da Gamma sehr viel Erfahrung von den Turnieren mitbrachte, durfte sie fortan die jüngere von beiden Gruppen tragen.

Vor allem die Einzelturner hatten viele sehr gute Erfolge. Von 1979 bis 1988 sicherten sie regelmäßig mindestens in einer Kategorie einen Meistertitel bei den DDR-Meisterschaften.

Ein Zeitungsartikel aus der Thüringer Allgemeinen von 1995.

Mit der Wende gab es einige Veränderungen in unserem Verein. Ein Teil des Pferdebestandes wurde privatisiert, der andere ging in den Besitz des Vereins über. Außerdem fiel durch die Auflösung der LPG das "Traktor" und das "Egstedt" im Vereinsnamen weg. Seit dem ist unser Verein als "Pferdesportgemeinschaft Waltersleben e.V." bekannt.

Showturnen mit Louis zum 25.Geburtstag des Vereins
Die Schrittgruppe von 1999 kurz vor ihrem Start.

Von 1990 bis 1994 wurde die VoltigiererInnen von Bettina Braxein trainiert. Allerdings diente das Voltigieren auf Donner nur der Vorbereitung auf den Reitunterricht. Erst mit Christine Dünisch als Trainerin gelang ab 1995 ein neuer Einstieg in den Turniersport, erst mit Louis, später mit Real.

Landesmeisterschaften 2003 in Gera

Zu Spitzenzeiten zwischen 2000 und 2010 turnten bis zu sechzig Voltis in sechs Voltigiergruppen auf vier vereinseigenen Voltigierpferden. Auf Louis und Real folgten Lukas, Micki, Gero, Lord und Lenzen.

Deutsche Voltigiermeisterschaft 2009 in Klein Partwitz

2009 durfte unser Verein erstmals an den Deutschen Meisterschaften im Voltigieren teilnehmen und das als M**-Gruppe unter 24 S-Gruppen. Drei Jahre in Folge konnten wir gute Plätze beim größten Turnier Deutschlands erkämpfen.

Deutsche Voltigiermeisterschaft 2011 in Elmshorn

Den bisher größte Erfolg verbuchte die M**-Gruppe auf Gero mit Platz 16 von 26 auf der Deutschen Meisterschaft 2011.